Susanne Spies



"Warum ich mich in Messel engagiere?"

 

Seit mehr als 17 Jahren lebe ich in Messel und habe es keinen Tag bereut! Mehr durch Zufall sind mein Mann und ich in Messel sesshaft geworden. Genau wie die Familien, die heute nach Messel ziehen, hat mich die damalige Infrastruktur (Kindergarten/Schule/Ärzte/Einkaufsmöglichkeiten/ Nähe zu den Metropolen) überzeugt. Wir sind mit offenen Armen empfangen worden, haben viele Freunde gefunden und engagieren uns. Darüber hinaus gab es bezahlbare Betreuungsmodelle für unsere Kinder, die zu unserer Lebensplanung passten.

 

Ich  merke allerdings seit längerem, dass es immer schwieriger wird, das l(i)ebenswerte Messel zu erhalten und weiterzuentwickeln. Auch der Ton und die Informationspolitik haben sich verändert.  Doch nur meckern und sich beschweren hilft nicht weiter. Ich möchte aktiv an einem „klimafreundlichen“ Messel mitgestalten, die Nachhaltigkeit fördern, das Dorfleben erhalten und gleichzeitig Messel fortschrittlicher aufstellen. Mir sind die Menschen wichtig und der respektvolle Umgang miteinander – dafür möchte ich mich einsetzen.

 

Zahlen/Daten/Fakten: Susanne Spies, 53 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, beruflich: kfm. Angestellte bei einer Genossenschaft, Vereins-aktivitäten: „Chefin“ der IG Weiberfastnacht Messel, Mitglied bei IG Bürgergarten und engagiert wo grad was zu tun ist!